Kataraktoperation: Die Erstattungen durch Medicare können unterschiedlich sein
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Kataraktoperation: Die Erstattungen durch Medicare können unterschiedlich sein

Aug 10, 2023

Wenn das Sehvermögen einer Person aufgrund trüber oder undurchsichtiger Bereiche auf der Augenlinse beeinträchtigt ist, muss möglicherweise eine Operation durchgeführt werden, bei der die Linse entfernt und durch eine synthetische ersetzt wird.

Dies wird als einfache Kataraktoperation bezeichnet.

In einigen Fällen kann es neben dem Grauen Star auch zu anderen Augenerkrankungen kommen, die zusätzliche Eingriffe während des chirurgischen Eingriffs erforderlich machen.

Dies wird als komplexe Kataraktoperation bezeichnet.

Eine komplexe Kataraktoperation erfordert vom Arzt mehr Zeit, Ressourcen und Mühe als eine einfache Kataraktoperation. Es bleibt jedoch unklar, ob die Medicare-Erstattung für komplexe Kataraktoperationen diese erhöhten Kosten ausgleicht.

In einer neuen Studie stellten Forscher die Hypothese auf, dass mit komplexen Kataraktoperationen Mehrkosten verbunden sind, die nicht ausreichend durch Medicare-Erstattungen abgedeckt werden.

Um dies zu beweisen, verwendeten sie eine Methode, die sie „zeitgesteuerte aktivitätsbasierte Kostenrechnung“ nannten, um den Unterschied zwischen den Kosten am Tag der Operation und den Nettoeinnahmen zwischen einfachen und komplexen Kataraktoperationen zu messen.

Ihre Ergebnisse erscheinen in der Zeitschrift JAMA Ophthalmology.

Der Co-Autor der Studie, Dr. David Portney, Assistenzarzt am Kellogg Eye Center von Michigan Medicine, erklärte gegenüber Medical News Today, dass „ein unglaublicher Mangel an Verständnis für die Gesundheitsversorgung und die medizinischen Kosten besteht.“

„Meiner Erfahrung nach war es noch nie einfach, die Kosten für einen medizinischen Eingriff, einen Krankenhausaufenthalt oder einen Arztbesuch genau anzugeben. Wir weisen oft den Zahler (Versicherungskosten) zu, aber dies spiegelt nicht genau die Kosten für den Anbieter wider , das sind die wahren Versandkosten.“

– Dr. David Portney, Co-Autor der Studie

Die genaue Berechnung der Gesundheitskosten kann eine Herausforderung sein, und herkömmliche Methoden sind nicht unbedingt zuverlässig, um die tatsächlichen Kosten eines Prozesses zu messen.

„Die Gebührenordnung für Ärzte wurde in den 1980er Jahren als Mittel zur Standardisierung des Betrags geschaffen, der einem Arzt für eine bestimmte Leistung gezahlt wird“, sagt Dr. Christopher Childers, ein wissenschaftlicher Mitarbeiter für chirurgische Onkologie am MD Anderson Cancer Center in Texas, der nicht an dieser Studie beteiligt ist. sagte MNT.

„Aber die den Forschern damals zur Verfügung stehenden Werkzeuge waren begrenzt“, erklärte Dr. Childers. „Die Forscher mussten lediglich die Ärzte fragen, wie viel Aufwand und Zeit in etwa für die Betreuung der Patienten aufgewendet wurden. Die Gebührenordnung wird ständig schrittweise aktualisiert, aber die Methoden haben nicht Schritt gehalten. Um diese zu ermitteln, verlassen wir uns immer noch hauptsächlich auf Umfragedaten.“ Aktualisierung."

Präzisere Kostenberechnungen können durch eine Methode namens Time-Driven Activity Based Costing (TDABC) erreicht werden. Dieser Ansatz misst die Zeit, die Schlüsselpersonal in Anspruch nimmt, und ordnet ihr einen Kostensatz zu. Dies ermöglicht eine genauere Berechnung der tatsächlichen Kosten.

Einige Forscher haben TDABC verwendet, um Kostenunterschiede zwischen Telemedizin und persönlicher Betreuung in der Augenheilkunde zu untersuchen.

Andere haben versucht, die betriebliche Effizienz in Augenheilkundeeinrichtungen mithilfe von TDABC zu verbessern.

In einer Studie wurde TDABC verwendet, um die tatsächlichen Kosten einer Vitrektomie-Operation mit der Medicare-Erstattung zu vergleichen, was die Ungleichheit zwischen beiden hervorhob.

Dr. Childers sagt, dass „diese Art von Studien unglaublich wichtig sind“ und „die Honorarordnung für Ärzte informieren und genauer machen könnten“.

In ihrer Studie führten Dr. Portney und seine Kollegen eine wirtschaftliche Analyse von Fällen einfacher und komplexer Kataraktoperationen durch, die von 2017 bis 2021 am Kellogg Eye Center der University of Michigan durchgeführt wurden.

Bei der Kostenkalkulation, die sich nur auf den Tag der Operation selbst konzentrierte, wurden folgende Personal- und Ressourcenberechnungen berücksichtigt:

Zeitschätzungen für die Operationen erhielten die Forscher aus einem internen Anästhesieaufzeichnungssystem. Sie sammelten auch Finanzschätzungen aus einer Kombination interner Quellen von Michigan Medicine und früherer Literatur. Die Kosten für die während der Operationen verwendeten Materialien wurden aus der elektronischen Gesundheitsakte ermittelt.

Dr. Robert Berenson, Senior Fellow am Urban Institute mit Fachkenntnissen in Gesundheitspolitik, insbesondere Medicare, lobte die Forschung für „die Erfassung tatsächlicher Zeitdaten als Grundlage für die Festsetzung von Gebühren“.

Dr. Berensen, der nicht an der aktuellen Studie beteiligt war, sagte gegenüber MNT, dass empirische Zeitmaße, wie etwa Zeitstempel für Eingriffe, zur Bestimmung der relativen Kosten für Eingriffe herangezogen werden sollten.

Die Studie umfasste insgesamt 16.092 Kataraktoperationen, davon waren 13.904 einfache Operationen und 2.188 komplexe Operationen.

Die Forscher errechneten, dass die zeitabhängigen Kosten am Tag der Operation 1.486 US-Dollar für eine einfache Kataraktoperation und 2.205 US-Dollar für eine komplexe Kataraktoperation betrugen. Dies bedeutet, dass eine komplexe Kataraktoperation im Vergleich zu einer einfachen Operation durchschnittlich 719 US-Dollar mehr kostet.

Die Kosten für Hilfsmittel und Materialien waren bei komplexen Eingriffen um 158 US-Dollar höher als bei einfachen Eingriffen.

Unter Berücksichtigung aller Kosten am Tag der Operation betrug der Gesamtkostenunterschied zwischen komplexer und einfacher Kataraktoperation 877 $.

Dennoch betrug die Erstattung für eine komplexe Kataraktoperation 231 US-Dollar mehr als für eine einfache Operation. Dies bedeutet, dass eine komplexe Kataraktoperation im Vergleich zu einer einfachen Kataraktoperation zu einem finanziellen Verlust von 646 US-Dollar führte.

Medical News Today hat Dr. Portney gebeten, Licht ins Dunkel zu bringen, wie sich die Diskrepanz zwischen Kosten und Erstattung bei komplexen Kataraktoperationen auf Ärzte und Patienten auswirken kann.

„Für Ärzte kann es zunächst einmal finanziell schaden“, sagte er.

„Ärzte werden nicht in erster Linie von finanziellen Motiven angetrieben, aber es spielt sicherlich eine Rolle bei der Art und Weise, wie Büros und Institutionen funktionieren. Ich kann nicht direkt sagen, ob Augenärzte aus diesem Grund ihre Praxismuster ändern, aber es ist theoretisch möglich, dass ein vielbeschäftigter und … gewinnorientierter Augenarzt – kann Patienten, die eine komplexere Pflege benötigen, zurückstellen oder überweisen, was möglicherweise den Zugang dieser Patienten zur Pflege erschwert.“

– Dr. David Portney, Co-Autor der Studie

Dr. Childers äußerte ähnliche Gedanken.

„Wenn die Erstattungssätze zu niedrig sind, können Ärzte davon abgehalten werden, diese Fälle zu übernehmen“, sagte er.

„Wie in dieser Studie beschrieben, neigen Augenärzte möglicherweise nicht dazu, komplexe Kataraktoperationen durchzuführen, da die Erstattung nicht der Komplexität der bereitgestellten Behandlung entspricht. Umgekehrt kann eine zu hohe Erstattung für Ärzte einen falschen Anreiz schaffen, diese Leistung auch durchzuführen.“ oft“, fügte Dr. Childers hinzu.

Dr. Childers hatte im Hinblick auf diese Studie zwei Hauptbedenken.

„Erstens stammt es nur von einer einzigen Institution“, sagte er. „Das Ziel einer Gebührenordnung für Ärzte besteht darin, sie auf eine Vielzahl unterschiedlicher Praxen im ganzen Land zu übertragen. Es ist unklar, ob die Ergebnisse dieser Studie verallgemeinerbar wären.“

„Zweitens muss man bei der Interpretation ihrer Ergebnisse etwas vorsichtig sein. Sie berichten über den Kostenunterschied zwischen einfachen und komplexen Fällen, aber nicht über die absoluten Kosten/Einnahmen der Operationen“, erklärte Dr. Childers.

„Die Art und Weise, wie die Daten präsentiert werden, lässt den Eindruck entstehen, dass die Einrichtung bei den komplexen Kataraktoperationen Geld verliert, aber das ist nicht wirklich das, was präsentiert wird. Es ist möglich, dass die Einrichtung bei den einfachen Fällen viel verdient und dann relativ weniger ( aber immer noch positive Beträge) aus komplexen Fällen.“

– Dr. Christopher Childers, Fellow für chirurgische Onkologie

Nach Berensons Meinung besteht die größte Einschränkung der Studie darin, dass sie „die absoluten Dollarkosten für ärztliche Leistungen berechnet …, die Gebührenordnung für Medicare-Ärzte hingegen schätzt die relativen Kosten“.

Er wies darauf hin, dass der Vergleich der beiden Werte einem Vergleich von „Äpfeln mit Birnen“ gleichkäme, und wies darauf hin, dass die Ergebnisse der Studie ohne Berücksichtigung dieser Einschränkung möglicherweise irreführend seien.

Dr. Portney sagte, er hoffe, dass dieser Studie „viele weitere ähnliche Studien und eine nachdenkliche Diskussion darüber folgen werden, wo Änderungen bei der Erstattung machbar sind“."

Dies, sagte er, „wird hoffentlich zu einer nachhaltigen und gerechteren Kostenerstattung für Ärzte – nicht nur für Augenärzte – führen, um sicherzustellen, dass Patienten weiterhin eine hervorragende und qualitativ hochwertige Versorgung erhalten.“

Die Forscher führten eine wirtschaftliche Analyse einfacher und komplexer Kataraktoperationen mithilfe einer Methode durch, die als zeitgesteuerte aktivitätsbasierte Kostenrechnung bezeichnet wird. Sie berichteten, dass, obwohl komplexe Operationen im Vergleich zu einfachen Operationen mehr Zeit, Ressourcen und Mühe vom Arzt erfordern, Medicare-Erstattungen diese Unterschiede nicht berücksichtigen. Diese Diskrepanz kann sich finanziell auf Ärzte auswirken und möglicherweise den Zugang zur Gesundheitsversorgung für Menschen, die komplexe Operationen benötigen, einschränken, was die Notwendigkeit genauerer Erstattungssätze verdeutlicht. Eine komplexe Kataraktoperation erfordert vom Arzt mehr Zeit, Ressourcen und Mühe als eine einfache Kataraktoperation. Es bleibt jedoch unklar, ob die Medicare-Erstattung für komplexe Kataraktoperationen diese erhöhten Kosten ausgleicht. Die genaue Berechnung der Gesundheitskosten kann eine Herausforderung sein, und herkömmliche Methoden sind nicht unbedingt zuverlässig, um die tatsächlichen Kosten eines Prozesses zu messen. Unter Berücksichtigung aller Kosten am Tag der Operation betrug der Gesamtkostenunterschied zwischen komplexer und einfacher Kataraktoperation 877 $. Dr. Portney sagte, er hoffe, dass dieser Studie „viele weitere ähnliche Studien und eine nachdenkliche Diskussion darüber folgen werden, wo Änderungen bei der Erstattung machbar sind“.